Alles auf Anfang

Hallo meine Schöne, toll dich nach unserem Kurztrip wiederzusehen! Hat es dir gut gefallen? das freut mich zu hören. Kaum zu glauben, dass schon dezember ist oder? es laufen jetzt wieder auf allen kanälen jahresrückblicke rauf und runter, die geschäfte sind voller gestresster leute, die nach den perfekten geschenken und zutaten für das weihnachtsmenü suchen. und ja, wie jedes jahr gehören wir doch alle zu den menschen die sagen: "Dieses jahr ging aber schnell um!" und es stimmt, meist kommt mir ein fußballspiel von 90 minuten länger vor, als das vergangene Jahr. Was hast du alles erlebt?

manchaml ist es doch auch erstaunlich, dass man wirklich darüber nachdenken muss, oder? so viel geräz in vergessenheit. aber gott sei dank haben wir unseren Instagram-feed richtig? da kann man sich den ein oder anderen ausflug nochmal ins gedächtnis rufen.

#memories

weißt du was ich mir gedacht habe? es ist so schade, dass man gar kein tagebuch schreibt. Sich zeit dafür nehmen gefühle und gedanken niederzuschreiben, ängste und wünsche. weißt du zum beispiel wie du dich im märz gefühlt hast? ich weiß, du hast wahrscheinlich nicht mal mehr eine ahnung was du letzte woche gegessen hast, wieso solltest du dann das noch wissen?! ich für meinen teil nehme mir fest vor, im nächsten jahr ein tagebuch zu führen. wenn es nur einmal in der woche oder einmal im Monat ist, wichtig ist es doch nur sich manches von der seele zu schreiben. das gilt natürlich nicht nur für die negativen, belastenden dinge, nein, wie viele kleine momente gibt es, indenen man glücklich ist? sei es nur, dass man frühs beim bäcker das schönste stück kuchen bekommen hat oder, dass nach einem langen arbeitstag auf dem weg nach hause alle ampeln grün waren. es kommt einfach darauf an, wie man selbst glücklichsein definiert. wenn du es fühlst, schreib es auf.

es kann dir auch an schlechten tag helfen, an einem tag, wo du nichts positives findest. manchmal ist es doch erstaunlich zu sehen, durch welche kleinigkeit du an einem tag lächeln konntest oder? moment ich glaube, unser kaffee ist fertig. bitteschön.

wo wir gerade beim aufschreiben waren. hattest du für 2-17 eine vorsatzliste? ja du brauchst gar nicht so beschämt zu lächeln, ich hatte auch eine. viel kann ich aber auch nicht abhacken, glaub mir. weißt du was ich denke, was der fluch dieser listen ist? sie sind nicht konkret, nicht individuell genug. ist es nicht so, dass wir uns manche ziele nur abschauen, selbst aber gar nicht erreichen wollen? bevor man eine liste verfasst, sollte man sich darüber klar werde, was man selbst möchte. keiner sollte mich hier beeinflussen, kein internet, kein fernsehen, keine freunde oder famile. versteh mich nicht falsch, es ist gut sich von anderen anspornen oder inspirieren zu lassen, wichtig ist nur, dass dein herz auch dabei ist.

nimm dir zeit für dich, schreibe schlagwörter auf, mal bilder, verfasse einen text. egal wie, mach dir dinge bewusst. natürlich ist es schwer alle deine ziele für ein jahr im januar schon vor augen zu haben. das ist nicht das leben. denn hier und da kommen neue impulse, neue menschen, alte menschen in dein leben, vielleicht auch rückschläge. aber nirgendwo steht geschrieben, dass sich ziele nicht abändern lassen, keiner nagelt dich darauf fest. wichtig ist nur, dass du dir ziele machst. hast du angst vor dem versagen? ganz klar, wer hat das nicht? aber ich finde es gibt zwei arten vom "versagen": das scheitern und das nicht erledigen. scheitern bedeutet immer, dass man es versucht hat. wenn man dennoch ein ziel nicht umsetzten konnte, es einfach nicht geklappt hat, definiere dein ziel neu! such dir hilfe oder steck dir ein kleineres ziel oder oder oder. aber geb dich nicht auf! es ist keine schande etwas nicht zu schaffen. ja ich kann es verstehen, du hast da vollkommen recht, aufstehen ist nicht immer leicht. aber irgendwo ist immer eine hand, die man dir entgegenstreckt und verdammt, dann steh auf! und renn, renn als hättest du nie gelegen. ich bin mir sicher, das neue jahr steckt voller überraschungen und neuer möglichkeiten, auch für dich! wir müssen sie nur nutzen und leben und genießen, was das zeug hält.

so, ich verabschiede mich dann mal. es war schön dich zu sehen! machs gut,

herzliche Grüße deine

Claudia

*enthält keine Kooperation