Ohne Schublade

Hallo meine Liebe, wie schön, dass du mich besuchen kommst! Komm schnell rein, ich mache uns einen leckeren Tee. Ist ja richtig ungemütlich draußen. Aber umso ungemütlicher es draußen ist, desto gemütlicher kan man es sich doch drinnen machen oder? Wir schnappen uns alle decken und Kissen, die wir finden können und quatschen etwas. So sieht doch der perfekte Sonntagschlechtwetterplan aus!

Mir schwirrt wieder ein Thema im Kopf herum. Kennst du diese Situation, wenn du etwas neues wagen möchtest, etwas neues angehst. Sagen wir du möchtest unbedingt stepptanz lernen. Du hattest vorher nie etwas mit stepptanz geschweigedenn allgemein etwas mit Tanzen am Hut. Du gehst zu deinen Freunden, zu deiner Familie und Bekannten und erzählst von deinen Plänen. Jetzt sag mir doch mal wie viele dieser Menschen dich anschauen, mustern und dich fragen: "Du? Du willst stepptanzen? Das passt gar nicht zu dir."

Warum passieren solche Situtaionen? Wieso erlauben wir uns eine Person in eine Schublade zu Stecken. Wieso schreiben wir vor wer, was machen darf und wer, was nicht?

Generell sollte doch gelten: jeder kann alles machen! Wir sollten unser Umfeld unterstützen, begeistert sein, wenn jemand etwas neues ausprobieren will. wir sollten sofort anbieten zu deiner ersten Aufführung zu kommen und in der ersten reihe zu sitzen.

Möchtest du noch ein weiteres Glas tee?

Ist es nicht so, wenn wir unserem gegenüber entgegnen, dass das was er gern machen möchte nicht zu ihm oder ihr passt, dass wir selbst vielleicht das Problem haben? Ich mein, wir haben hier eine Persn perfekt zugeornet, der Steckbrief ist ausgefüllt und abgeheftet. Und plötzlich kommt eine neue Information. Sind wir nicht fähig daz etwas neues gedanklich hinzuzufügen? warum dürfen sich menschen nicht entwickelt, nicht etwas ausprobieren? Was hindert uns daran sowas zu akzeptieren? Es sollte sich niemals jemand so fühlen müssen. Aufkommende Angst fühlen, sich vielleicht rechtfertigen zu müssen, wieso man dies oder jenes machen möchte. Du kannst sein wer du möchtest, du kannst tun, was du möchtest. Du bist auf dieser welt und du hast alle Möglichkeiten, das zu tun, was dir Spaß macht. Schau dabei nicht nach rechts oder links, du brauchst niemanden der mit dir etwas wagt. Diese entscheidung muss jeder für sich treffen. Dein Traum ist nicht auch gleich mein Traum. Aber weißt du was du auch nicht brauchst? menschen die nicht hinter dir stehen, die dir sagen, dass zum beispiel Stepptanz nicht zu dir passt. Vielleicht sollteast du solche Sätze einfach gedanklich austauschen zu: "Ich würde mich niemals trauen etwas zu wagen." Denk mal darüber nach.

Ich muss sgaen, es war wieder richtig schön mit dir. Gott sei dank hat es gerade wieder aufgehört zu schneien. Da kommst du bestimmt wieder gut nachhause.

Lass dich drücken, und bis bald ja?

Herzlichste Grüße,

Claudia